Impressum

www.Papierfliegerei.de - Keller-F15

home


Papierflieger Keller-F15Diesen Entwurf verdanken wir Felix Keller.

Mit 12 Jahren entwickelte Felix die Keller-F15 in seinem Kinderzimmer. Er ist aus einer ganzen Versuchsreihe von Hunderten Papierfliegern entstanden, welche über Wochen auf unterschiedlichste Art und Weise erdacht und gefertigt wurden.

Heute, über 20 Jahren nach der Indienststellung, hat der Flieger seinen ersten Auftritt auf www.papierfliegerei.de. Sein Name soll an die McDonnell Douglas F15 Eagle erinnern und auf das Flugverhalten anspielen. Mann kann diesen Papierflieger, wenn er richtig gebaut ist, mit sehr hoher Energie peilgerade werfen. Er ist mehr für eine Halle oder für draußen geeignet als für ein kleines Wohnzimmer. Allerdings kann man ihn auch sehr langsam gleiten lassen ohne das er den Kurs ändert.

Faltanleitung Keller-F15, Bild 01

1. Das Ausgangsblatt wird in Längsrichtung halbiert.
2. Die oberen Ecken werden auf die Mitte gefaltet.
3. Die unteren Ecken werden ebenfalls die Mitte gefaltet. Dabei sollte von den Seitenkanten ca. 1 cm übrig bleiben. Das ist sehr wichtig!

Faltanleitung Keller-F15, Bild 02

4. Die Schrägen Kanten der neuen Spitze werden auf den Mittelfalz gefaltet.
5. Die imposanten Seitenleitwerke werden angelegt. Dazu die unteren Spitzen in der Mitte der Form wieder nach außen falten. Die neuen Falze sollten parallel zum Mittelfalz und durch die unteren Kanten der Form verlaufen.
6. Die Form wird um den Mittelfalz zusammengelegt.

Faltanleitung Keller-F15, Bild 03

7. Als letztes wird der Rumpf gebildet. Dazu wird eine Falte möglichst parallel zum Mittelfalz angelegt. Diese sollte die Hinterkante der Form in etwa halbieren. Natürlich muss dieser Schritt auf der Rückseite noch wiederholt werden.

Faltanleitung Keller-F15, Bild 04

Zum Schluss alles hübsch ausrichten. Mit der Winkelstellung der Seitenleitwerke lässt sich der Flieger leicht trimmen. Stellst du diese mehr senkrecht, wird der Flieger schwanzlastig. Drückst du die Seitenleitwerke etwas flache, verändert sich die Trimmung hin zur Kopflastigkeit.
Wenn man ihn wirft und er zu viel an Energie verloren hat kippt er einfach vorne ab und fällt in einer steilen Kurve runter. Das kann jedoch auch, wenn man ihn bei viel Raum hoch wirft, dazu führen, dass er am ende der Flugbahn abkippt und auf dem Rücken wieder zurück kommt. Ein Verhalten, welches ich bis jetzt nur von John M. Collins <Bumerang> kannte.

Vielen Dank, Felix, für diesen erstklassigen Flieger!
Impressum

www.Papierfliegerei.de - Keller-F15

home