www.Papierfliegerei.de - Fläming |
Der
Fläming ist
ein eiszeitlich gebildeter Höhenzug und gleichzeitig eine historisch
gewachsene Kulturlandschaft im südwestlichen Brandenburg und östlichen
Sachsen-Anhalt. Er erstreckt sich östlich von Magdeburg über mehr
als 100 Kilometer bis zur Dahme. Die Stadt Jüterbog gilt als Grenze
zwischen dem Hohen Fläming im Westen und dem Niederen Fläming im
Osten.
Den Namen führt der Fläming nach den Flamen (Flemingen), die einst den Höhenzug besiedelten. Jahrhundertelang stellte der Fläming den Grenzwall zwischen Slawen und Deutschen und anschließend zwischen Kursachsen und Brandenburg dar. Der dünnbesiedelte Landstrich und insbesondere die Lutherstadt Wittenberg gelten als früher Ausgangspunkt der Reformation. Seit den 1990er Jahren haben sich in der land- und forstwirtschaftlich dominierten Hügellandschaft vielfältige touristische Infrastrukturen herausgebildet. Der Naturpark Hoher Fläming stellen eine Vielzahl von Touren, Wanderungen und Reiterwegen bereit. Die "Interessengruppe der Papierflieger" innerhalb des Drachenclubs "Hoher Fläming" veranstaltet alljährlich zum Drachenfest einen Papierfliegerwettbewerb.
Die Grundlage für unseren Flieger bildet ein Entwurf von Kai Wicke, mit welchem dieser 29.04.2006 deutscher Red Bull - Meister im Weitflug geworden ist. Seine Siegerweite damals betrug 34,82 m. Für so eine Weite muss der Werfer sicher erst einmal viel trainieren. Dafür ist der Papierflieger nicht all zu schwer zu bauen.
1. Ein Blatt A4 wird in Längsrichtung halbiert. Danach wird der Falz
gleich wieder geöffnet.
2. Die oberen Ecken werden auf den Mittelfalz geknickt.
3. Die so entstandene Spitze wird auf den Mittelfalz in die Mitte der Form
geknickt.
4. Die Faltung aus 2. wird mit den neuen oberen Ecken wiederholt.
5. Die Schrägen Kanten der neuen Spitze werden auf den Mittelfalz
geknickt.
6. Die Form wird um den Mittelfalz zusammengenommen.
7. Jetzt entstehen schon die Flügel. Die äußeren Kanten werden
auf den Mittelfalz geschlagen.
8. Um die Winlets zu formen erzeugst du Klicke, welche parallel zu den Knicken
des letzten Schrittes und ca. durch die Mitte der unteren Hinterkante verlaufen.
Wen du willst, kann hier schon aufhören. Der Flieger von Kai Wicke ist nämlich jetzt schon fertig! Nur noch die Flügel - wie hier gezeigt - ausrichten und schon kann's mit dem Papierfliegen losgehen.
Wen du aber einen noch besseren Papierflieger (den "Fläming") bauen
willst, muss noch etwas weiter falten. Der "Fläming" bekommt einen
Heckverschluss. Das macht ihnschnittiger. Dazu müssen aber vorher die
letzen Faltschritte bis zum Schritt 5 wieder rückgängig gemacht
werden. Das Ergebnis siehst du in der Abbildung zum Schritt 9.
9. Danach müssen zunächst die äußeren oberen Ecken der
Form nach innen geschlagen werden. Dazu orientiertst du dich zum einen an
den schon bestehenden Knicklinien außen und zum anderen am Lagensprung
an der Spitze. Die neuen Falze gehen jeweils durch die Schnittpunkte dieser
Hilfslinien und den Formkanten.
10. Dann wird die Form wieder um den Mittelfalz zusammen genommen.
11. Die untere Spitze der Hinterkante wird auf den ersten Falz von unten
geschlagen. Der neue Knick geht außerdem durch den Schnittpunkt der
Hinterkante mit dem zweiten Falz von unten. Danach den Falz gleich wieder
öffnen.
12. In diesem Schritt wird das vorbereitete Dreieck unten, mittels
Gegenbruchfaltung nach außen, sozusagen um den Rumpf herumgewickelt.
Eine alternative Vorgehensweise wäre es, zuerst das vorbereitete Dreieck
wie ein Hasenohr aufzustellen, dieses dann flachzudrücken und
schließlich die äußere Hälfte hinter die Form zu
falzen.
13. Zur Verstärkung der Form werden die Dreiecke an der Hinterkante
des zukünftigen Fliegers wie gezeigt halbiert, indem Teile der Dreiecke
nach innen eingesteckt werden. Bei Problemen kann man auch hier langsam vorgehen.
Erst ein Dreieck wieder aufklappen, dann das Dreieck von oben her halbieren,
alles wieder zurück auf die Formschlagen und auf der Rückseite
wiederholen.
14. Als letztes steckst du den Flieger wieder zusammen. Noch einmal alle Falze gut nachziehen, und der "Fläming" ist fertig.
Nachdem die Flügel des Fliegers gut wagerecht ausgerichtet sind und die Winlets senkrecht stehen, kann die Rekordjagd beginnen. Dazu sind vorher aber bestimmt noch ein paar Probeflüge notwendig. Den Flieger wirfst du am besten mit viel Kraft unter einem Winkel von 35 bis 40 Grad nach oben ab. Viel Spaß und guten Flug!
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meinem Buch.
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