Impressum

www.Papierfliegerei.de - Oldtimer: Cataplane

home

So sieht die Verpackung aus.Der Cataplane ist ein pressluftgetriebenes Kinderspielzeug und wurde in der 1940ern von der Chicago Toy Co. vertrieben. In einer Packung waren jeweils zwei Kartonflugzeuge und eine primitive Luftpumpe. Jeder Flieger besitzt eine Pappröhre als Rumpf, welche vorne mit einem (roten) Holzstopfen verschlossen ist. Zum Starten wird der Flieger auf das lange Pappröhrchen an der Spitze der, ebenfalls aus Pappe aber auch aus Kork und Holzteilen bestehenden, Luftpumpe aufgesteckt. Stößt man Kolben der Luftpumpe schnell nach vorn, so entsteht im Röhrchen ein Überdruck, welcher wiederum den Flieger nach vorn katapultiert. So lassen sich sehr hohe Startgeschwindigkeiten erreichen. Ein tolles Spielzeug, leider nicht ganz ungefährlich.

Außer dem Hauptpatent gibt es übrigens auch noch zwei Anmeldungen von Gebrauchsmuster. Diese schützten jeweils ein spezielles Design der Kartonflugzeuge (US-135,717 und 135,718 vom 25. Mai 1943).


Deckblatt der Patentschrift
Impressum

www.Papierfliegerei.de - Oldtimer: Cataplane

home