Impressum

www.Papierfliegerei.de - Galerie: John M. Collins

Ken Blackburn Galerie Sipho Mabona

John M. Collins - The Paper Airplane Guy

69,14 Meter - Neuer Weltrekord

Ein von Johm M. Collins entworfen und gebauter Papierflieger hat in einem Rutsch, am 26.02.2012 im Hangar der McClellan-Luftwaffenbasis in Sacramento-Kalifornien, die sagenhafte Strecke von 69,14m durchflogen. Damit hat der Werfer Joe Ayoob (ein ehemaliger Football-Quarterback) den alten Rekord von Stephen Krieger um gut 6 Meter! überboten.

Hier geht es zum Videobeweis auf YouTube

John, ich hab's ja schon immer gewusst: Du bist ein Teufelskerl! Www.papierfliegerei.de gratuliert ganz herzlich.

John M. Collins - The Paper Airplane Guy

John, geboren und aufgewachsen in Kalifornie USA, lebt derzeit im Gebiet der Sanfrazisco-Bay, wo er seine Zeit zwischen der Produktion von Fernsehsendungen und Werbung, Windsurfen und dem Bau von Weltklasse - Papierfliegern aufteilt.

Bat PlaneDie Anfänge seines Interesses am Papierfalten reichen weit in die Vergangenheit zurück. Seit nunmehr 40 Jahren entwickelt und fliegt er seine großartigen Papierflieger. Als junger Bursche lernte er die Grundlagen der Aerodynamik von seinem Onkel, einem Piloten. Aber erst als er sich ernsthaft mit der Kunst des Origami auseinander setzte, begann seine heutige Papierflugzeug - Flotte Gestalt anzunehmen. Diese neuen Falttechniken eröffneten ihm diverse Möglichkeiten wirklich außergewöhnlich Papierflieger aus sehr gewöhnlichen Papier zu gestalten. John hat Jahre gebraucht um vom <Paper Airplane Kid> zu dem <Paper Airplane Guy> zu werden, der er heute ist. Papierflieger sind für ihn eben eine Herzensangelegenheit.

Boomerang A4Nach dem John einen internationalen Origami - Papierfliegerwettbewerb in Zaragoza (Spanien) gewonnen hatte, entschloss er sich sein erstes Buch zu schreiben. Johns eigenen Ideen und Entwürfe hatten sich auf internationaler Ebene bewährt und 1989 landete dann mit <THE GLIDING FLIGHT>, eine sorgfältige Dokumentation dieser Flieger, auf dem Büchermarkt und seine öffentliche Kariere begann. Die Jahre im Fernsehgeschäft verhalfen Ihm zu seinem ganz eigenen Style, mit welchem er sein Publikum in Atem hält.

Boomerang LetterAnfangs bildeten Schulen und Büchereien und Buchhandlungen die Bühne für das Talent des Paper Airplane Guy. Als 2002 mit <THE FANTASTIC FLIGHT> Johns zweites Buch startete, hatte er bereits Dutzende Engagements in der Tasche, darunter Auftritte in drei nationalen Fernsehsendern und mehr als ein Dutzend Auftritte in lokalen Fernsehanstalten. Ein par Veranstaltungen in verschiedenen Wissenschaftsmuseen waren auch darunter, aber das war gar nichts im Vergleich zur ersten Großveranstaltung 2005.

Phoenix-LockDie Book Expo America in New York war der Beginn einer Reihe von Auftritten im großen Maßstab die John sogar bis nach Singapur und Bali führten.

Auf deutsch ist von ihm <Die besten Papierflieger> bei Goldmann, ISBN3442162653, erschienen. Ausnahmsweise übertreibt der Titel nicht. Leider ist das Buch schon seit Jahren vergriffen.

The Paper Airplane Guy ist gerne bereit ihrer nächsten Veranstaltung Flügel zu verleihen. Er hat genau das richtige Material dafür. Alles ist gefaltet und bereit zu abheben.

Hier geht es zu verschiedenen Faltanleitungen:

Bat Plane  :  Boomerang  :  Flatbed  :  Phoenix Lock

Noch ein Tipp: John verwendet gerne Letter-Papier. Wenn du also mit A4 faltest, dann werden die Flieger etwas anders aussehen als dargestellt. Das macht aber nichts, fliegen tun sie genau so gut. Lediglich beim Flatbed solltest du vielleicht den letzten Faltschritt weglassen.

Flat bed A4Flat bed Letter

Impressum

www.Papierfliegerei.de - Galerie: John M. Collins

Ken Blackburn Galerie Sopho Mabona