www.Papierfliegerei.de - Galerie: Ken Blackburn |
Kein anderer Pilot hat in den letzten 35 Jahren die Papierfliegerei so
dominiert
wie Ken Blackburn. Bereits mit 13 Jahren entwickelte er die
Grundlagen
für sein so erfolgreiches Papierfliegerdesign. Mit 21 als Student der
Luft und Raumfahrttechnik an der North Carolina State University macht
er
dann das erst mal ernst. Bevor Ken den Guinness Buch Rekord für den
längsten Flug eines Papierfliegers beanspruchte lag der Rekord bei 15,0
s ,aufgestellt von William Pryor. Ken verbesserte diesen gleich mal um
fast
2 s! Doch damit gab sich Ken noch lange nicht zufrieden. Kontinuierlich
verbessertet er seinen Weltrekord weiter:
Längster Flug eines Papierfliegers:
26.04.1975 | 15,0 s | William Harlan Pryor, USA |
29.11.1983 | 16,9 s | Ken Blackburn, USA |
28.06.1987 | 17,0 s | Ken Blackburn, USA |
17.02.1994 | 18.8 s | Ken Blackburn, USA |
28.07.1996 | 20.9 s | Chris Edge/Andy Currcy, GB |
Hops! Was war den da passiert? Zwei Britten hatten sich 1996
zusammengetan,
einer mit einem starken Wurfarm, der andere mit einem cleveren
Papierflieger
und beide mit besten Kontakte zur Guinness-Buch-Redaktion. Diese
änderte
ein bisschen an den Regeln und so gelang es die Vormachtstellung von
Ken
zu brechen. Aber Ken wäre nicht er selbst, wenn er das auf sich hätte
sitzen lassen:
08.10.1998 | 27,6 s | Ken Blackburn, USA |
Ein Paukenschlag! Mit diesem Wurf wurde Ken endgültig zum Helden aller Papierfliegerpiloten. Hier ein YouTube-Video seines sensationellen Versuches:
Dieser Rekord sollte über 10 Jahre bestehen bleiben! Viele
hatten sich
damit abgefunden, eine solche Fabelzeit schien unangreifbar. Aber am
11.
April 2009 gelang es dem Japaner Takuo Toda den Rekord zu knacken:
11.04.2009 | 27,9 s | Takuo Toda, Japan |
19.12.2010 | 29,2 s | Takuo Toda, Japan |
Was wird nun Ken? Im Interviewe mit den Red Bull Paper Wings im Frühjahr 2009 hast du gesagt, dass du eine neue Herausforderung annehmen würdest. Jetzt ist sie da. Kannst du dir den Rekord ein zweites mal zurückholen?
Für alle, welche Kens Flieger nachbauen wollen, hier zwei Seiten mit entsprechenden Faltplänen:
Faltplan World Rekord Airplane (A4)Faltplan World Rekord Airplane (Letter)
Diese Faltpläne entsprechen in etwa dem Wettbewerbsmodell von 1994. Natürlich flog Ken als Amerikaner ein Modell im Letter-Format. Aber auch die A4-Version (Es lebe das Metrische Maßsystem!) muss sich nicht verstecken. Ken bevorzugt übrigens etwas schwereres Papier so bei 90 bis 100 g/m2. Außerdem sind für ihn die richtige Trimmung und eine ausgefeilte Wurftechnik mindestens genau so wichtig wie ein guter Faltplan. Zur Wurftechnik habe ich dir hier noch eine kleine Studie von Ken beim Abwurf an die Seite gestellt.
Und was macht Ken beruflich? Für Jacobs
Engineering auf der Eglin Air
Force Base in Florida arbeitet er als Luftfahrtingenieur an der
Erforschung
kleiner unbemannter Flugobjekte. Na das passt ja!.
www.Papierfliegerei.de - Galerie: Ken Blackburn |