Impressum

www.Papierfliegerei.de - Galerie: Takuo Toda

Sipho Mabona Galerie Ken Blackburn

Takuo Toda
 Am 19. Dezember 2010 hat der aktuelle Weltrekordhalter seinen eigenen Rekord noch einmal auf unglaubliche 29,2 s verbessert!

Hier der Link zum YouTube Video

Bereits am 11. April 2009 ist ein von Takuo Toda geworfener Papierflieger 27,9 s in der Luft geblieben. Mit diesem unglaublichen Flug hatte er den über 10 Jahre alten Guinnessbuch-Rekord von Ken Blackburn um 0,3 Sekunden verbessert (und das im Alter von 52). Was wird nun Ken? Kannst du dir den Rekord ein zweites Mal zurückholen? Ich bin sehr gespannt!

Hier der Link zum YouTube Video,
und hier noch ein anderer Blickwinkel.

Takuo Toda vereint die beide wichtigsten Papierflieger-Ausdauerrekorde in seiner Hand. Der andere wichtige Rekord wird nach den Regeln der Japan Origami Airplane Association, dessen Obmann Toda ist, errungen. Erst am 28. März 2009 hatte Toda diesen auf 24,91 s verbessert. Bis jetzt wurde der Origami-Rekord übrigens noch nicht ins Guinnessbuch aufgenommen, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Die unterschiedlichen Regeln kannst du übrigens HIER nachlesen. Während man z.B. für den Origami-Rekord nur ein Blatt A5 benutzen darf, ist dem Guinnessmeister zusätzlich zum A4-Bogen auch noch ein Stückchen Klebeband gestattet.

HimmelskönigAber zwei Rekorde reichen noch nicht. Mit einem weiteren Projekt will Toda noch höher hinaus. Sein Ziel: Papierflieger aus dem Weltraum, genauer von der ISS, auf die Erde schweben zu lassen. Dazu wurden bereits Flieger aus einem Spezialpapier (aus sehr langen Zellulosefasern von Zuckerrohr und Bambus, versetzt mit Silikonmolekühlen) im Windkanal der 7fachen Schalgeschwindigkeit ausgesetzt. Seine Flieger halten aber nicht nur einen Orkan von 8600 km/h aus, sondern trotzen auch Temperaturen von bis zu 220°C. Sogar die Japanische Weltraumbehörde hat sich inzwischen für das Projekt erwärmt und stellt ein Budget von 90 Millionen Yen (687.000 €) zur Verfügung. Damit sollen 20 Papierflieger Typ "Orispace" auf die 400 km lange Reise geschickt werden. Die Reisezeit wird zwischen 3 Tagen und einem Jahr liegen, wenn die Flieger überhaupt auf der Erde ankommen sollten. Ob solch ein Aufwand noch etwas mit Papierfliegerei zu tun hat, darf ruhig jeder selber entscheiden.

Zum 7. Japantag 2008 war Toda übrigens in Düsseldorf. Dort konnte jeder beim bereits 2. Deutsch-Japanischen Papierfliegerwettbewerb seine Fähigkeiten bewundern. Mehr zum 2. Deutsch-Japanischen Papierfliegerwettbewerb finderst du im Archiv. Leider haben die Veranstalter beschlossen den Wettbewerb vorerst auszusetzen. Hoffen wir also auf den nächsten Japantag in Düsseldorf, dann vielleicht wieder mit Papierfliegerwettbewerb und Takuo Toda.

Und was macht Takuo Toda wenn er nicht gerade Papierflieger faltet. Tja, hauptberuflich ist er Geschäftsführer der Metallguss-Firma CASTEM Corporation. Das hatten wir uns schon gedacht: Wer solch tolle Papierflieger bauen kann muss auch jede Menge von Technik verstehen.

Apropos tolle Flieger:
Hier habe ich den Faltplan einer Version vom "Himmelsköng" für dich. Das Blatt lässt sich nach dem Ausdrucken zu einem Minnibuch zusammenfalten. Dazu benötigst du diese Anleitung. Mit Fliegern dieses Typs erfliegt Toda seine Origami-Rekorde.

Takuo Toda, Papierflieger PhantomTakuo Toda, Papierflieger Space Shuttle


Impressum

www.Papierfliegerei.de - Galerie: Takuo Toda

Sipho Mabona Galerie Ken Blackburn