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Wahrscheinlich kann heute niemand mehr sagen wann und wo genau der erste Papierflieger gebaut wurde. Drachen aus Bambus und Seide sind in China zwar schon seit dem 6. Jahrhundert vor Christus bekannt und wurden dort im 5. Jahrhundert vor Christus das erste mal offiziell erwähnt, fanden aber nur geringe Verbreitung. Schon damals war Naturseide sehr kostspielig. Erst der Werkstoff Papier machte solche Drachen etwas populärer. Aber auch Papier war anfangs sehr teuer.
Die ersten Papierfunde in China werden auf ca. 180 bis 50 vor Christus datiert. In Japan wurde das Papierhandwerk 610 nach Christus eingeführt. Irgendwann dazwischen dürfte meiner Meinung nach auch der erste Papierflieger geflogen sein. Spieltrieb und Neugier der Menschen dürften dafür schon gesorgt haben. Die erste Erwähnung von Origami-Objekten in Japan geht auf das 17. Jahrhundert zurück.
In
Europa fand die Papierherstellung zwischen dem 10. bis 14. Jahrhundert
Verbreitung. Kurz danach dürften auch die ersten Papierflieger
geschwebt
sein. Die erste Erwähnung von Flugobjekten aus Papier wird
Leonardo
da Vinci
zugeschrieben. Darum gilt er heute als Urvater der
(Papier-)Fliegerei.
In einem seiner selbstgefertigten Arbeitsheftchen, heute Codices
benannt,
vermerkt er zum Beispiel folgendes:
"Lasse morgen verschieden geformte Körper aus Pappe von unserer Landungsbrücke aus in die Luft schweben und zeichne dann die Figuren und Bewegungen, welche jeder beim Niedergehen in verschiedenen Abschnitten seiner Gleitbewegung macht."
Von Leonardo stammt der Entwurf für einen Gleitflieger,
welcher wirklich
sehr stark an einen Papierpfeil erinnert. Aber wichtiger ist wohl seine
Idee,
Papierflieger als Versuchsobjekte zu betrachten und zu analysieren.
Viele,
wenn nicht sogar alle frühen Pioniere der Fliegerei, haben sich diese
Methode zu eigen gemacht. Von einigen sind kleine Flugmodelle
überliefert.
Die erste systematische Zusammenstellung der Versuche dieser frühen
Pioniere der Luftfahrt verdanken wir
Octave
Chanute
und seinem Buch
"Progress
in Flying Machines" von 1894. Aber erst die Technologien der
Fahrradherstellung machten den Bau von zuverlässigen, den Menschen
tragenden
Maschinen möglich. Die Protagonisten dieser Epoche sind heute gut
bekannt,
was aber nicht für ihre Papier- und Modellflieger gilt. Einige davon
kannst du aber in meinem
Buch finden.
Nachdem die Probleme des Personenflugs prinzipiell gelöst waren, begann
ein Wettrennen um die besten Bauformen. Viele Rekorde wurden
aufgestellt
und verbessert. Eine Unzahl von Firmen beschäftigten sich mit dem Bau
von Flugzeugen. Hier eine kleine Auswahl von
Flugzeugfirmen dieser
Jahre.
Das Fliegen eroberte nicht nur die Fantasie einiger Enthusiasten,
sondern
aller Menschen. Im Jahre 1919 entwickelte J.O. Howard das erste mir
bekannte
kommerzielle Karton-Flugzeug. Sein sehr flugtüchtiges "SAIL-ME" besteht
aus lediglich zwei ausgestanzten Teilen. Kein Wunder, das auch die
Werbewirtschaft sofort mit im Trend flog. Von Cornflakes bis Benzin
ließ
sich scheinbar alles besser mit der Dreingabe von ein paar
Papierfliegern
verkaufen. Viele der ältesten noch erhaltenen Papierflieger verdanken
wir dieser Werbewut. Selbst zu Propagandazwecken wurden Papierflieger
missbraucht.
Noch mehr Oldtimer findest du HIER.
Die Papierfliegerei kennt seit dem viele Enthusiasten. Der Amerikaner
Wallis Rigby und der Schweizer
Gerhard Katz gehörten mit Sicherheit dazu. Leider ist das 1953
erschienene
Buch von Gerhard nur noch antiquarisch erhältlich. Über eine Neuauflage
würden sich sicherlich heute viele freuen. Die
Cornflakesflieger,
welche Fred D. Myers für
die General Mills Company wärend des zweiten Weltkrieges entwarf, sind
dagegen heute noch zu kaufen (Wenn du wissen willst wo, schau auf meine
Linkseite.).
Nicht zuletzt dank der beiden internationalen Wettbewerbe in
Papierfliegerei
(1967
und 1984) hat unser Hobby
weiteren Zulauf erhalten. Auch heute gibt
es weltweit viele Wettkämpfe für Faltflieger und Papierflugzeuge.
Die aktuell geltenden Rekorde liegen allerdings bereits an den Grenzen
des
theoretisch machbaren. Exemplarisch sei hier
Ken Blackburn mit
seinem
Guinnessbuchrekord erwähnt. Bereits am 08.Oktober 1998 erreicht ein
von ihm aus dem Stand geworfener Papierflieger die unglaubliche
Flugdauer
von 27,6 s. Dieser Rekord hatte über 10 Jahre, genau bis zum 11.April
2009, bestand. Aktueller Rekordhalter ist Takuo
Toda mit 29,2 s.
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