Natürlich sind Trimmgewichte oder Ballast für reine Oriplane tabu, aber es gibt ja die unterschiedlichsten Strömungen in der Papierfliegerei. Bei Papierflugzeugen sind Zusatzgewichte zum Beispiel durchaus üblich. Selbst einige der japanischen White Wings - Flieger haben Trimmgewichte. Bei Faltfliegern sind sie dagegen eher selten, können aber auch hier einem Flugobjekt den letzten Pfiff geben. Die Arten der in der Papierfliegerei verwendeten Trimm- und Ballastgewichte sind sehr unterschiedlich. Auf dieser Seite soll daher einen kleinen Überblick über die möglichen Spielarten und deren Einsatzmöglichkeiten gegeben werden.
Der offizielle Handelsname lautet Briefklammer. Vielen ist das nützliche
Helferlein aber auch als Büroklammer bekannt. Die Vorteile dieser
"Anbaumassen" liegen eindeutig in ihrer leichten Verfügbarkeit, dem
einfachen Gebrauch und den niedrigen Kosten. Heute gibt es unzählige
Typen und Variationen. Am gebräuchlichsten ist aber immer noch die
klassische Drahtklammer. Die handelsüblichen Größen sind:
Kleine Briefklammer |
Briefklammer |
Jumboklammer |
Bedenkt man, dass ein normales Blatt Kopierpapier, Größe A4 schon ca. 5 Gramm wiegt wird klar, das sich mit Büroklammern nur kleine Papierflieger oder Papierflieger mit relativ guter Schwerpunktlage trimmen lassen. In der Regel werden sie an der Spitze am Rumpf angebracht. Bei Nurflüglern ist der bevorzugte Platz die Vorderkanten der Tragfläche.
Wenn man etwas mehr Trimmgewicht benötigt sind Münzen eine mögliche Alternative. Leicht verfügbar und preiswert (zumindest die kleinsten Werte) haben sie sich schon früh in der Papierfliegerei etabliert. Natürlich benutzt jeder Papierfliegerkonstrukteur die billigsten und am einfachsten zu beschaffenden Münzen. Bei ausländischen Modellen kann es daher vorkommen, dass das passende Kleingeld gerade nicht zur Hand ist. Meistens findet sich aber ein angemessener Ersatz. Andererseits tauchen auch immer wieder unerwartet ausgelaufene Zahlungsmittel auf, und letztlich finde ich auch immer mal wieder Geldstücke, welche sich beim letzten Auslandsaufendhalt z.B. im Jackenfutter versteckt hatten. Ob solche Funde letztlich in einem Papierflieger verbaut werden dürfen, hängt von ihrem Gewicht und ihrer Größe ab. Darum hier eine kleine Übersicht über die bei uns am häufigsten vorkommenden kleinen Münzen. Ich denke, dass wohl keiner auf die Idee kommen würde größere Werte als Trimmgewichte zu missbrauchen.
Bild |
Name |
Durchmesser |
Höhe |
Gewicht |
1 Euro-Cent |
16,25 mm |
1,67 mm |
2,3 g |
|
2 Euro-Cent |
18,75 mm |
1,67 mm |
3,0 g |
|
3 Euro-Cent |
21,25 mm |
1,67 mm |
3,9 g |
Bild |
Name |
Durchmesser |
Höhe |
Gewicht |
5 Rappen |
17,15 mm |
1,25 mm |
1,8 g |
|
10 Rappen |
19,15 mm |
1,45 mm |
3,0 g |
|
20 Rappen |
21,05 mm |
1,65 mm |
4,0 g |
Bild |
Name |
Durchmesser |
Höhe |
Gewicht |
1 Pfennig |
16,20 mm |
1,65 mm |
2,0 g |
|
2 Pfennig |
19,25 mm |
1,65 mm |
2,9 g |
|
5 Pfennig |
18,50 mm |
1,65 mm |
3,0 g |
Bild |
Name |
Durchmesser |
Höhe |
Gewicht |
2 Groschen |
18,0 mm |
- |
0,9 g |
|
5 Groschen |
19,0 mm |
- |
3,5 g |
|
10 Groschen |
20,0 mm |
- |
1,1 g |
Bild |
Name |
Durchmesser |
Höhe |
Gewicht |
1 Penny |
20,32 mm |
1,65 mm |
3,56 g |
|
2 Pence |
25,90 mm |
1,85 mm |
7,12 g |
|
5 Pence |
18,00 mm |
1,70 mm |
3,25 g |
Bild |
Name |
Durchmesser |
Höhe |
Gewicht |
1 Cent |
19,05 mm |
1,55 mm |
2,5 g |
|
5 Cents |
21,21 mm |
1,95 mm |
5,0 g |
|
10 Cents |
17,91 mm |
1,35 mm |
2,27 g |
Und wie sieht nun der Einsatz dieser Münzen im Papierfliegerbau aus? Hier einige Beispiele:
Spaltblei
stellt eine weitere Möglichkeit dar die Gewichtsverteilung eines
Papierflugzeuges zu optimieren. Umgangssprachlich wird es auch oft Anglerblei
genannt, weil es hauptsächlich zum beschweren von Angelschnüren
hergestellt wird. Im Fachgeschäft kannst du es mit vielen unterschiedlichen
Größen erwerben. Mit einer kleinen Zange und etwas Übung
lässt es sich ausgezeichnet als Trimmgewicht für Papierflugzeuge
einsetzen. Der klassische Weg ist ja die Spitze des Fliegers solange mit
Schichten aus Karton zu verstärken, bis die Schwerpunktlage stimmt.
Das Anbringen von Spaltblei geht aber wesendlich schneller, ist unkomplizierter
und wenn es mal etwas zuviel oder zu wenig gewesen seien sollte, kannst du
es einfach mit der nächst kleineren oder größeren Spaltbleikugel
versuchen. Zudem kannst du diese kleinen Kügelchen auch in das Design
mit einbeziehen. Ein Spatbleiflieger kann so ziemlich professionell
aussehen.
Selbstklebende Bleiband ist heute leider nur noch sehr schlecht zu bekommen. Ideal war Hobbyglas-Bleiband der Firma Mrabu, 12mm breit, zum Imitieren echter Bleiverglasung auf normalen Fenstern. Leider wird es meines Wissens nicht mehr hergestellt. Wenn du daher eine Bezugsquelle kennst, schick mir bitte eine kurze Mail! Die Alternative ist Selbstklebebleiband, welches im Tennissport zur Optimierung der Schläger verwendet wird. Leider scheint dieses mit einer unsichtbaren Schicht aus zentimeterdicken Blattgold belegt zu sein. Darum ist es für die Papierfliegerei nur bedingt geeignet. Bleiband hat den Vorteil, dass es sich bequem und in beliebiger Menge anbringen lässt. Damit kannst du deinen Flieger ohne viel Aufwand sehr fein abstimmen.
Neben den reinen Anbaumassen gibt es natürlich auch Zusatzgewicht mit
konstruktiven Aufgaben. Sogar Büroklammern können, richtig angebracht,
zum Konstruktionselement werden. Da sind die Übergänge fließend
und sicherlich kann man trefflich streiten, ob ein Holniet die Form des Rumpfes
stabilisiert oder als Ballast zur Trimmung beiträgt. In der Regel wird
er beides tun. Konstruktionsmittel, welche meiner bescheidenen Meinung nach
mehr zur Formgebung des Fliegers dienen, findest du auf der Seite
Konstruktionsmaterial.
Hier soll es mehr um kuriose Zusatzgewichte gehen, wie zum Beispiel dieses
hier: Ein Kronkorken ist nicht aus Kork sondern, wie alle wissen
aus Blech, weshalb der offizielle Name auch Kronverschluss ist. Das
durchschnittliche Gewicht eines solchen Flaschendeckels beträgt ca.
2,10 g. Soweit ich das bis jetzt ermitteln konnte, ist das eine weltweite
Konstante und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen echten Krondeckel
oder einen Schraubdeckel handelt. Es lag also nicht fern auch für diese
Anbaumasse ein entsprechendes Design zu entwerfen, und voilà da ist
es:
www.Papierfliegerei.de - Trimmgewicht & Ballast |