Impressum

www.Papierfliegerei.de - Bachelor

home


Papierflieger BachelorDer bekannteste Papierflieger mit einer annähernd rechteckigen Tragfläche ist zweifellos der <World Rekord Airplane> von Ken Blackburn. Mein Bachelor ist diesem sehr ähnlich. Allerdings hat mein Papierwulst an der Fliegervorderkannte nur 6 anstatt, wie bei  Ken, 8 Lagen. Dadurch ist der Flieger etwas leichter zu falten, hat aber fast die gleichen Flugeigenschaften wie Kens Entwurf. Übrigens sind 6 Lagen Papier in der Wulst das absolute Minimum für diese Fliegerform, wie du gerne auf den Seiten <Untersuchung: Rechteckflieger Teil 1> und <Untersuchung: Rechteckflieger Teil  2> nachlesen kannst.
Ken bevorzugt für seine Flieger etwas schwereres Papier. Für ihn ist Kopierpapier zu 100 g/m2 ideal. Damit lassen sich größere Starthöhen erreichen als mit normalen Kopierpapier zu 80 g/m2. Außerdem lässt sich sein Flieger zwar ohne weiteres auch aus A4-Papier machen, entwickelt hat er sein Design jedoch für Letter-Bögen. Stärkeres Papier ist auch schwieriger zu falten. Deshalb, und weil es bei den meisten Wettbewerben vorgeschrieben ist, bevorzuge ich das etwas leichtere handelsübliche A4-Papier zu 80 g/m2.


Faltanleitung Bachelor, Bild 1

1. Das Ausgangsblatt wird in Längsrichtung halbiert.
2. Eine obere Ecke wird auf die Mitte gefaltet.
3. Entlang der Unterseite des entstandenen Dreieckes wird der obere Teil des Blattes nach unten gefaltet.

Faltanleitung Bachelor, Bild 2

4. Die letzten beiden Schritte waren nur zur Vorbereitung, deshalb machen wir sie wieder rückgängig.
5. Die Oberkannte wird auf den waagerechten Falz von Schritt 3 geschlagen.
6. Nun werden die Seiten etwas eingeschlagen. Dabei kommen die Ecken der Oberkante auf die Mittellinie und genau in die Mitte der oberen Papierlage. Wer sich das nicht ohne weiteres zutraut, kann den Punkt vorher genau markieren.

Faltanleitung Bachelor, Bild 3

7. Die Oberkante wird im Falz um die Unterkante der jetzt halb eingewickelten oberen Papierlage nach unten geschlagen.
8. Die neu entstandene obere Lage wird halbiert.
9. Anschließend wird die entstandene 6-lagige Papierwulst an der Oberkannte ein letztes Mal um ihre Unterkante nach unten gefaltet. Alles noch einmal glatt drücken und schön fest nachziehen. Dann die Form wenden.

Faltanleitung Bachelor, Bild 04

10. Die Form in der Mitte zusammennehmen.
11. Anschließend werden ca. 1,5 bis 2 cm von der zukünftigen Fliegerunterkante und parallel zu dieser die Tragflächen ausgefaltet.
12. Zum Schluss macht man noch zwei Flügelchen parallel zur Fliegermitte. Die Falzlinie der Flügelchen sollte die kurzen Schrägen an der Fliegernase ungefähr zwischen deren Mitte und dem vorderen Drittel treffen.

Faltanleitung Bachelor, Bild 05

Alles hübsch ausrichten, dann sollte der Flieger so wie hier dargestellt aussehen. Perfekt gefaltet ist der Bachelor recht Ausgewogen und eignet sich hervorragend für Hochstarts. Manchmal muss dieser Flieger aber auch etwas nachgetrimmt werden. Wie lange bleibt dein Bachelor in der Luft? Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gefällt dir dieser Flieger? Mehr Faltanleitungen findest du in meinem Buch.

Impressum

www.Papierfliegerei.de - Bachelor

home